Die Sommerhitze hat Deutschland dieses Wochenende fest in der Hand.
Hier in Berlin wird dann doch einmal die negative Seite der Großstadt deutlich. Zwischen all den hohen Häusern heizt es sich ordentlich auf und nur selten schafft es eine Prise Wind hindurch. Statt entspannte freie Tage am See oder im Biergarten heißt es eher Jalousien runter, viel trinken und welches Kleidungsstück kann ich noch ausziehen.
Großen Hunger verspürt man bei den Temperaturen ebenfalls nicht. Und beginnt der Magen doch mal zu knurren, dann sollte es ein leichtes Gericht sein, am besten auch noch gesund und kalorienarm, damit die Bikinifigur nicht wieder dahin ist, wenn man sich zwei Tage kaum bewegen kann.
Zum Glück hatte ich noch die passenden Zutaten zuhause liegen für ein passendes Sommergericht. Ein paar Pfirsiche und Tomaten, die mit ihrem hohen Wasseranteil dafür sorgen, dass wir hydriert bleiben. Kichererbsen mit wertvollen Ballaststoffen, Mozzarella für die Frische und proteinreiches Sonnenblumenfleisch. Daraus habe ich mir schnell einen leckeren, leichten Salat zubereitet.
SONNENBLUME | PFIRSICH | MOZZARELLA | KICHERERBSE
Zutaten
120g Kichererbsen
Chilipulver
200g Sonnenblumenfleisch, mediterran
2 Pfirsiche
200g Cherrytomaten
300g Mozzarella
70g Oliven
Olivenöl
Limette
Salz, Pfeffer
Basilikum

Zubereitung
1| Backofen auf 170° vorheizen. Die Kichererbsen gut abtropfen, anschließend mit Salz
und Chilipulver vermischen und raufein Backblech geben. Im Ofen ca. 6 Minuten rösten
bis die Kichererbsen knusprig sind.
2| In einer Pfanne das Sonnenblumenfleisch anbraten, danach etwas abkühlen lassen.
3| Pfirsich in dünne Scheiben und Mozzarella in grobe Stücke schneiden anschließend
Cherrytomaten vierteln. Alles gut vermischen und mit Olivenöl, Saft und Abrieb von
Limette und Salz, Pfeffer marinieren.
4| Oliven in dünne Scheiben schneiden.
5| Das Sonnenblumenfleisch auf dem Teller verteilen. Die Tomaten-Pfirsich-Mischung
darüber verteilen. Ebenso die Oliven und die Kichererbsen. Zuletzt mit Basilikumblätten
bestreuen.
