Die richtige Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Aktuell ist es auf Grund von kalten Temperaturen, wenig Sonne, aber auch Corona besonders wichtig darauf zu achten, was wir zu uns nehmen. Die richtigen Lebensmitteln können nicht nur langfristig das Risiko von Erkrankungen senken, sondern ins besondere auch unser Immunsystem stärken und uns jetzt vor Viren schützen.

Als kleine Unterstützung habe ich Ihnen ein Gericht zusammengestellt, dass Sie bei einem gesunden Start ins neue Jahr unterstützen soll:

LACHSTATAKI | ROTE BEETE | GRANATAPFEL | JOGHURT | HUMMUS

Zutaten

150g Lachs

20g Granatapfelkerne

40g Naturjoghurt

400g Kichererbsen (Dose)

10g Koriander

1 Limette

25g Olivenöl

100g Rote Bete

Salz, Chili

Pflanzenöl

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen. Die Rote Bete mit Salz einreiben und in Alufolie packen anschließend auf einem Backblech in den Ofen geben. Je nach Dicke der Knolle kann es 20-40 Minuten dauern, bis sie gar ist.
  2. Den Granatapfel halbieren und vorsichtig die Kerne heraus pulen.
  3. Den Naturjoghurt mit 5g Olivenöl verrühren und mit Salz abschmecken.
  4. Die Kichererbsen in ein Sieb geben und ohne Flüssigkeit in einem Mixer mit dem Abrieb und Saft einer Limette, den Korianderblättern und dem restlichen Olivenöl zu einer glatten Masse vermischen. Mit Salz und Chili abschmecken.
  5. Die fertige Rote Beete schälen und in kleine Stücke schneiden.
  6. Eine Pfanne erhitzen und den Lachs in Pflanzenöl von allen Seiten kräftig anbraten. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen und salzen. Wenn er etwas abgekühlt ist in dünne Scheiben schneiden. Im Inneren sollte er noch komplett roh sein.
  7. Den Lachs in die Mitte des Tellers legen. Den Joghurt an den Seiten verteilen und mit Granatapfel bestreuen. Die Rote Bete dazugeben und aus dem Hummus mit zwei Löffeln Nocken formen und ebenfalls auf den Teller geben.

Gesundheitsförderliche Lebensmittel

Neben gesunden Zutaten wie Joghurt oder Granatapfel, gibt es drei weitere Gründe, warum sich dieses Rezept gut dazu eignet, Ihre Gesundheit zu stärken.

LACHS ist reich an Proteinen, die in unserem Körper eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen, wie die Stärkung unserer Knochen und Muskulatur, Bildung von Antikörpern oder unterstützen die Bildung von Enzymen und Hormonen.

Außerdem ist der Meeresbewohner ein wichtiger Lieferant für ungesättigte Fettsäuren, die dabei Helfen den LDL-Cholesterin zu senken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und sich positiv auf die Blutfettwerte auswirken.

Da der Lachs halb roh verzehrt wird, ist es hier sehr wichtig auf Qualität und Frische zu achten. Am besten beim Fischhändler seines Vertrauens Sashimiqualität vorbestellen.

Auch KICHERERBSEN sind sehr gesund. Neben Eisen, B-Vitaminen und Kalium sind sie auch reich an pflanzlichen Proteinen und daher ein perfekter Fleischersatz. Zusätzlich enthalten sie viele Ballaststoff und sorgen daher nicht nur für eine längere Sättigung sondern vor allem wirken sie sich positiv auf unsere Darmflora aus, die wiederrum für die Stärkung unseres Immunsystems verantwortlich ist.

Wie sie meinem Eintrag vom 11.01.21 entnehmen können handelt es sich auch bei der ROTEN BETE um einen guten Unterstützer für unsere Gesundheit.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zubereiten und Essen. Bleiben Sie gesund!